Besuchsnachmittag 1. Februar 2024

von Iris Rataitz-Kiechl
11. Februar 2024

Besuchsnachmittag an der PTS Imst

Der 1. Februar 2024 stand am Nachmittag ganz im Zeichen der Lehre bzw. des Weges zu einer solchen. Wenn man sein 9. Pflichtschuljahr mit der Absicht beenden möchte, eine Lehre zu starten, ist man an der PTS goldrichtig. Berufspraxis in Form von Berufspraktischen Wochen und die fachspezifische Ausbildung, die einem auch in der Berufsschule zugute kommt, sind die zentralen Ankerpunkte dieser Schule. Die interessierten Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Sport, Musik und IT konnten sich vor Ort ein Bild von der Imster PTS machen. Nach einer informativen Präsentation über den allgemeinen Ablauf eines Schuljahres präsentierten sich alle Fachbereiche vor Ort von ihrer praktischen Seite. Von den Werkstätten Metall/Elektro, Holz und Bau im Keller über die Küche und den Praxisraum Handel-Büro bis zum Fachbereich „Gesundheit-Schönheit-Soziales“ im zweiten Stock zeigten die PTS-Teams ihr Können und an so mancher Station war es an den Besucherinnen und Besuchern, selbst Hand anzulegen.