Exkursion Holzindustrie PFEIFER

von Dietmar Mayer
18. Oktober 2022

Am Donnerstag, den 13. Okt. 2022, durften die Schüler der technischen Fachbereiche unserer Schule das Brettschichtwerk der Holzindustrie PFEIFER in der Imster Au erkunden.

Nach der Begrüßung und der Verteilung der sehr praktischen Headsets führte uns der Betriebsleiter-Stv., Herr Johannes Waldhart, durch das Brettschichtwerk und erklärte uns die einzelnen Arbeitsschritte und die dabei verwendeten Maschinen und Materialien, welche zur Herstellung eines Brettschichtholzes (umgangssprachlich Leimbinder genannt) notwendig sind.

Im Anschluss erhielten wir vom Leiter der Lehrwerkstätte, Herrn Michael Baumann, einen Einblick in die Firmengeschichte das Firmenimperium, in die erzeugten Produkte sowie die bei der Firma Pfeifer angebotenen Lehrstellen.

Und als Highlight der Exkursion bekamen wir von Herrn Baumann noch eine Führung durch die Pelletsproduktion.

Wir bedanken uns für eine sehr interessante und informative Exkursion!