Fastenkrippe und Krippenmuseum

von Rudolf Allinger
06. April 2022

Man könnte sagen der Besuch des Krippenmuseums in Imst ist immer eine Reise wert. Im Mittelpunkt dieser Ganzjahres-Krippenausstellung der Krippenakademie Tarrenz/Imst stehen die Fastenkrippe (110 Figuren) und die Seifert-Krippe (250 Figuren) benannt nach ihrem Erbauer, Hans Seifert

Zu Ostern freilich konzentrierte sich unser Interesse auf die Fastenkrippe bzw. Passionskrippe, die uns in 14 Stationen die Leidensgeschichte (Passion) Jesu näherbrachte.

Beginnend mit dem Einzug in Jerusalem (Palmsonntag), über das letzte Abendmahl (Gründonnerstag), die Verurteilung und den Kreuzweg Jesu bis hin zu seinem Tod am Kreuz (Karfreitag) und als Höhepunkt die Auferstehung Christi (Ostersonntag) wurde die Geschichte der Karwoche veranschaulicht.

Jedenfalls beeindruckend und sehenswert.

Und einen Dank noch an Walter Singer von derKrippenakademie, der uns zwar zuerst warten ließ, anschließend jedoch durch seine Ausführungen zu überzeugen wusste.